Caspar Neher – Bertolt Brecht – Eine Bühne für das epische Theater

17.10.2006–11.03.2007

Deutsches Theatermuseum, München

Das Deutsche Theatermuseum, München, verfügt bundesweit über die größte Neher-Sammlung. Caspar Neher (1897-1962) ist eine der Schlüsselfiguren für das Bühnenbild im 20. Jahrhundert. Seine Bekanntheit gründet dabei nicht nur, aber vor allem darauf, dass er der Bühnenbildner war, der Brecht zeitlebens begleitet hat. (Die erste Ausstellung Nehers im Deutschen Theatermuseum fand übrigens bereits 1931[!] statt.) Aus Anlass der unlängst erfolgten Erwerbung eines bedeutenden Konvoluts von mehr als 300 Blättern (unter anderem mit Beteiligung der Ernst von Siemens Kunststiftung; vgl. Jahresbericht 2003-2004, S. 26-27) präsentierte das Deutsche Theatermuseum einen Teil seiner alten und neuen Neher-Bestände in dieser Ausstellung. Der hierzu erschienene Katalog wurde in Form und Inhalt so gestaltet, dass er auch über das Ende der Ausstellung hinaus seine Gültigkeit als Referenzwerk zum epischen Theater behält.