Die Meister Matejkos, Grottgers, der Gebrüder Gierymski… Münchner Geschichtsmalerei des 19. Jahrhunderts

17.03.2007–17.04.2007

Nationalmuseum Krakau

Der Rang der Münchner Historienmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist heute – bei aller kritischen Distanz zum Genre an sich – unbestritten, aber auch die Zeitgenossen hatten dies schon erkannt. So zog es auch immer wieder polnische Maler nach München, die sich hier aber nicht nur zu Gemälden über die Geschichte des eigenen Vaterlandes inspirieren ließen, sondern auch die Stadt München und das Umland als Motive fanden. Während die Zeit (nicht zuletzt auch kriegsbedingte Zerstörung) einige dieser Motive veränderte oder gar beseitigte, blieben die Gemälde der polnischen Maler erhalten. Die Rückschau, aber auch der dadurch gebotene Kontrast machte einen der Reize dieser Ausstellung aus, die nach der Krakauer "Premiere" noch in Bamberg gezeigt werden konnte.

Zurück