Hans Bellmer

29.06.2006–27.08.2006

Staatliche Graphische Sammlung, München

Die letzten umfassenden Ausstellungen des meisterhaften Zeichners Hans Bellmer in Deutschland lagen annähernd vierzig Jahre zurück, als sich die Gelegenheit bot, die Bellmer-Ausstellung des Pariser Centre Pompidou nach München zu holen und durch eigene Bestände aus der Staatlichen Graphischen Sammlung zu ergänzen (die anschließende Station war übrigens die Londoner Whitechapel Gallery). Dass München sich in diesen Reigen einreihen konnte, war die Erfüllung eines lange bestehenden Desiderats. Die surrealistischen und zugleich erotischen Zeichnungen Bellmers, der es mit Deutschland nie leicht hatte und der sein Werk zum überwiegenden Teil in Südfrankreich und Paris schuf, konnten im Sommer 2006 in der Pinakothek der Moderne gezeigt werden; ein umfangreicher und hochqualitativer Katalog begleitete die Ausstellung, die in dieser Form und in dieser Zusammenstellung so rasch wohl keine Neuauflage erhalten wird.