ERnst von Siemens Porttrait

ERNST VON SIEMENS

Ernst von Siemens (1903-1990) war beides: Industrieller und Mäzen. Als jüngster Enkel des Firmengründers Werner von Siemens geboren, bereitete er sich mit einem Studium der Physik auf seinen Weg im Hause Siemens vor.

EVS Jahresbericht

JAHRESBERICHTE

In den Jahresberichten wird die Arbeit der Ernst von Siemens Kunststiftung vorgestellt. Seit der Stiftungsgründung sind elf Bände erschienen.

EVS Stiftungssitz

STIFTUNGSSITZ

Anträge und Post erreichen uns unter der Adresse des Palais Ludwig Ferdinand am Münchner Wittelsbacherplatz. Büros der Stiftung befinden sich in Berlin (Siemensstadt) und München (Neuperlach).

ERWERB VON KUNSTWERKEN

Aquamanile in Gestalt eines Drachen, 12. Jh.

Dommuseum Hildesheim
Der Drache ist gelandet heißt es in Hildesheim.

PAUL KLEE „PASTOR KOHL“

Pinakothek der Moderne München
Erstmals seit 25 jahren wurde wieder ein Werk Klees für die Pinakothek der Moderne erworben.
}mehr

AUSSTELLUNGEN

Caravaggios Erben
Barock in Neapel

Museum Wiesbaden
13.10.2016 – 12.02.2017

In der breit angelegten Schau ist die Entwicklung neapolitanischer Malerei des Barock im Neapel des 17. Jahrhunderts erstmalig für das deutsches Publikum erlebbar.

} aktuell

# KUNST AUF LAGER

ist ein partnerschaftliches Bündnis von vierzehn privaten und öffentlichen Förderern. Gemeinsames Ziel ist, die Erschließung und Sicherung wertvoller Kulturgüter in Museumsdepots umfassend zu unterstützen. Im Rahmen von Kunst auf Lager fördert die Ernst von Siemens Kunststiftung die Restaurierung und Konservierung von bedeutenden Kunstwerken sowie die Erschließung von Sammlungen durch Bestandskataloge.

Kunst auf Lager

# ARSPROTOTO

Die aktuelle Fördertätigkeit der Ernst von Siemens Kunststiftung können Sie ab jetzt auch regelmäßig in der Zeitschrift Arsprototo verfolgen. Eine Kooperation mit dem von der Kulturstiftung der Länder herausgegebenen Magazin bot sich an, da beide Stiftungen seit vielen Jahren gemeinsam zahlreiche Ankäufe oder Ausstellungen fördern.

# FÖRDERTÄTIGKEITEN

SALVATOR DE CARLIS