ERnst von Siemens Porttrait

ERNST VON SIEMENS

Ernst von Siemens (1903-1990) war beides: Industrieller und Mäzen. Als jüngster Enkel des Firmengründers Werner von Siemens geboren, bereitete er sich mit einem Studium der Physik auf seinen Weg im Hause Siemens vor.

EVS Jahresbericht

JAHRESBERICHTE

In den Jahresberichten wird die Arbeit der Ernst von Siemens Kunststiftung vorgestellt. Seit der Stiftungsgründung sind zwölf Bände erschienen.

EVS Stiftungssitz

STIFTUNGSSITZ

Anträge und Post erreichen uns unter der Adresse des Palais Ludwig Ferdinand am Münchner Wittelsbacherplatz. Büros der Stiftung befinden sich in Berlin (Siemensstadt) und München (Neuperlach).

ERWERB VON KUNSTWERKEN

Helene Weigel und
Bert Brecht finden
wieder zusammen

Lenbachhaus, München

Der Ernst von Siemens Kunststiftung ist für das Münchner Lenbachhaus ein genialer Ankauf gelungen. In einer Auktion im vergangenen November konnte das Pendant zu dem berühmten Bertolt Brecht Porträt von Rudolf Schlichter, das sich bereits in der Sammlung befindet, erworben werden: Das Bildnis der Schauspielerin Helene Weigel, Brechts Theater-Partnerin und Frau. Helene Weigel (1900-1971) war mit Bertolt Brecht (1898-1956) maßgeblich an der Entwicklung des epischen Theaters beteiligt. Ab 1949 war sie Intendantin am Berliner Ensemble. Rudolf Schlichter war mit dem Paar befreundet und hatte Brecht mit Zigarre und in Lederjacke bereits 1926 portraitiert. Die komplementäre Komposition der Porträts und die fast identischen Figurenausschnitte sind bemerkenswert.

RESTAURIERUNGEN

Restaurierung kriegs-
zerstörter Renaissance-
kunst im Bode-Museum

Bode-Museum, Staatliche Museen zu Berlin

Einst waren sie Highlights der Sammlung – seit dem Zweiten Weltkrieg blieben sie aber meist im Depot und gerieten in Vergessenheit. Es geht um Kunstwerke, die während des Zweiten Weltkrieges in die Sicherheitsdepots der Berliner Museen im Feuerleitturm des Flakbunkers Friedrichshain gebracht worden waren. Dort brach 1945 ein drei Tage andauerdes Feuer aus, dass nur wenige Werke überstanden, oft mit verheerenden Schäden. Nach dem Bunkerbrand wurden viele dieser Objekte in die ehemalige Sowjetunion verlagert, darunter wertvolle Renaissance Plastiken und Reliefs aus der Bode-Sammlung. Um 1958 kehrte ein Großteil der kriegsbeschädigten Stücke wieder zurück in die DDR und wurde seitdem im Depot des Bode-Museums gelagert. Zahlreiche Objekte erhielten nur Notsicherung und sind bis heute, 73 Jahre nach Kriegsende, immer noch nicht ausstellungsfähig.

AUSSTELLUNGEN

Bewegte Zeiten. Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450 bis 1518)

Bayerisches Nationalmuseum München

Zum 500. Todesjahr Erasmus Grassers widmet das Bayerische Nationalmuseum dem Münchner Bildhauer eine umfassende Ausstellung. Grasser zählt zu den großen spätgotischen Bildhauern. Er hat das Münchner Stadtbild mit seinen raumgreifenden Skulpturen nachhaltig geprägt. Schon mit seinem ersten öffentlichen Auftrag von 1480 hat Grasser den Durchbruch geschafft: Seine Moriskentänzer, die einst den Tanzsaal des Alten Rathauses in München schmückten, sind zu Identifikationsobjekten der Stadt geworden.

} aktuell

# KUNST AUF LAGER

Im Rahmen von Kunst auf Lager fördert die Ernst von Siemens Kunststiftung die Restaurierung und Konservierung von bedeutenden Kunstwerken sowie die Erschließung von Sammlungen durch Bestandskataloge.

Kunst auf Lager

# ARSPROTOTO

Die aktuelle Fördertätigkeit der Ernst von Siemens Kunststiftung können Sie regelmäßig in der Zeitschrift Arsprototo verfolgen. Eine Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder bot sich an, da beide Stiftungen seit vielen Jahren gemeinsam zahlreiche Ankäufe oder Ausstellungen fördern.

# FÖRDERTÄTIG­KEITEN

ERWERB VON KUNST­WERKEN

Johan Christian Clausen Dahl
Der Vesuv, gesehen vom Posillipo, Ölskizze, 1847
Ein wichtiges Ölgemälde konnte für die Sammlungen des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethe-Museum neu erworben werden und ist besonders für das derzeit entstehende Deutsche Romantik-Museum eine wahre Bereicherung.

Maria mit Luther-Bibel
Ein Relief von Peter Dell
Wenn man aus Anlass des Reformationsjubiläums ein Objekt gesucht hätte, das alle Widersprüche der Zeit in einem Werk bündelt, man hätte es kaum besser auswählen können als das Peter Dell zugeschriebene Relief. Es zeigt eine Maria mit Kind, vor der Reformation neben der Kreuzigung das häufigste Thema aller christlichen Darstellungen überhaupt.

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Online: