Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalter

21.09.2024–26.01.2025

Diözesanmuseum, Paderborn

Ausgangspunkt der Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn ist eine Ideenschmiede des Mittelalters: das vor 1.200 Jahren gegründete ehemalige Kloster Corvey - seit zehn Jahren UNESCO-Weltkulturerbe. In den Klöstern wurde ein wichtiger Teil des antiken Wissens bewahrt, das uns bis heute prägt. Die Ausstellung macht anhand zahlreicher faszinierender Exponate erlebbar, wie im Mittelalter antike Kulturtechniken - vor allem Lesen und Schreiben - und Vorstellungen von Politik, Recht, Kunst und Wissenschaft vermittelt wurden. Mönche vervielfältigten antike Schriften, Handwerker arbeiteten antike Originale nach oder integrierten sie in ihre eigenen Werke. Vom jeweiligen Zeitgeist vereinnahmt und geprägt, erzählen solche Schätze Geschichten und geben bis heute Rätsel auf. Mehr als 120 faszinierende Leihgaben aus europäischen Museen, Bibliotheken und Archiven werden in Paderborn zu sehen sein, begleitet von Einblicken in die Arbeit der Restaurator*innen und Forscher*innen, die das antike Erbe heute bewahren. Die Vielfalt von Schriftkulturen macht zudem der Kalligraph und Künstler Brody Neuenschwander in eindrucksvollen Rauminterventionen erlebbar.

Die mittelalterlichen Klöster waren nicht nur Orte des Gebets und der Schriftlichkeit, sondern auch Zentren technischer Innovationen. Mit außergewöhnlichen Stücken, wie einem goldenen Reliquiar in Form einer Tasche, zeigt die Ausstellung, wie im Mittelalter antike Handwerkstechniken wiederbelebt wurden. Die kostbare Burse von Enger (Ende 8. Jh.) aus dem Dionysius-Schatz des ehemaligen Stifts gehört zu den bedeutendsten Werken mittelalterlicher Goldschmiedekunst und ist ein Highlight der Ausstellung. Die Burse wird zurzeit gemeinsam vom Diözesanmuseum Paderborn, dem Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin und der Ernst von Siemens Kunststiftung für die Ausstellung erforscht und restauriert.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Abb. 1: Plakat zur Ausstellung

Abb. 2: Burse aus dem Kirchenschatz von Enger, fränkisches Reich, Ende 8. Jahrhundert, Vorderseite vor der Restaurierung © Staatliche Museen zu Berlin - Kunstgewerbemuseum, Fotograf: Uwe Schlüter FOTOdesign