Impuls Rembrandt. Lehrer, Stratege, Bestseller

03.10.2024–26.01.2025

Museum der Bildenden Künste Leipzig

Rembrandt van Rijn (1606-1669) gilt als der herausragendste niederländische Maler des 17. Jahrhunderts. In seiner Werkstatt arbeiteten über Jahrzehnte hinweg zahlreiche Schüler, die durch die Nachahmung seines Stils zu seinem Ruhm und zur Etablierung der „Marke“ Rembrandt beitrugen. Die Ausstellung „Impuls Rembrandt“ gewährt einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Meisters und seiner Schüler, indem sie etwa 120 Gemälde, Zeichnungen und Radierungen präsentiert. Sie beleuchtet die bemerkenswerte Fähigkeit Rembrandts, seine charakteristische Malweise an seine Schüler weiterzugeben, während er gleichzeitig deren individuelle künstlerische Entwicklung förderte. Zwischen 1625 und 1665 zog Rembrandt eine beispiellose Anzahl junger Talente aus den Niederlanden und ganz Europa an, die in seiner Amsterdamer Werkstatt ausgebildet wurden.

Die Ausstellung geht vom eigenen Bestand aus, in dem Werke von Schülern und Zeitgenossen Rembrandts wie Jan Lievens, Ferdinand Bol, Gerbrand van den Eeckhout, Aert de Gelder u.a.m. vertreten sind. Obwohl das Museum kein eigenhändiges Gemälde Rembrandts mehr besitzt, können dank großzügiger Leihgaben aus Museen in Amsterdam, London, Stockholm, Wien und Paris sowie deutschen Sammlungen rund 60 Gemälde, Zeichnungen und Radierungen Rembrandts präsentiert werden. Einige Werke, die einst in Leipzig waren, kehren für die Ausstellung zurück und erinnern an den Glanz der Leipziger Kunstsammlungen im 18. und 19. Jahrhundert.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Abbildung: Plakat zur Ausstellung © Jan Victors, Junge Frau am Fenster, 1640, Musée du Louvre, Paris, Département des Peintures