Museum der Museen. Eine Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens

11.10.2024–09.02.2025

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Das Wallraf-Richartz-Museum lädt anlässlich des 200. Todesjahrs von Ferdinand Franz Wallraf, der mit seiner Sammlung den Grundstein für Kölns erstes Museum legte, zu einer außergewöhnlichen Sonderausstellung ein. Diese beleuchtet die Entwicklung der Kunstbetrachtung: Beginnend mit der kunstvoll inszenierten Wunderkammer, über barocke Gemäldegalerien bis hin zu modernen Museumskonzepten von Daniel Spoerri und John Cage macht die Ausstellung unmittelbar erlebbar, wie sehr Kunstbetrachtung von den Menschen abhängt, die im Museumssaal Regie führen und damit das Publikum lenken, vergnügen, überwältigen und herausfordern. Höhepunkte sind unter anderem eine Rekonstruktion der progressiven Hängung des ehemaligen Direktors Alfred Hagelstange von 1910 mit Werken von Renoir und van Gogh sowie die Inszenierung von John Cages „Museumszirkus“ mit Leihgaben aus 18 Kölner Museen. Zum Abschluss reflektieren zeitgenössische Künstler*innen und Expert*innen über die Zukunft des Ausstellens in einer digitalen Welt und dem world wide web als weltweiter Wunderkammer.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Abbildung: Plakat zur Ausstellung