Ästhetisches Utopia. Adolf von Hildebrandt und sein Künstlerhaus San Francesco di Paola in Florenz
Kunsthistorisches Institut, Florenz
Im ausgehenden 19. Jahrhundert galt das Künstlerdomizil des Bildhauers Adolf von Hildebrand (1847 – 1921), San Francesco di Paola, als begehrter Inspirationsort und als ein Zentrum des deutschen geistigen Lebens in Florenz. Hildebrand erwarb das Anwesen 1874 für sich und seine Kunst und gestaltete es 1875 zur privaten Künstlerresidenz auf Zuwachs aus. Die vorliegende Publikation widmet sich erstmalig der Geschichte der ehemaligen Klosteranlage sowie seiner herausragenden Rolle als Künstlerhaus im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. An diesem Haus hängt die bemerkenswerte Geschichte einer Künstlerfreundschaft und der gescheiterte Versuch einer Künstlergemeinschaft zwischen Hildebrand, seinem Freund und Mentor Hans von Marées (1837 – 1887) sowie dem Förderer der beiden Künstler, dem Kunsttheoretiker und -mäzen Conrad Fiedler (1841 – 1895). Die Hoffnungen und das rasche Scheitern dieser auf San Francesco di Paola gegründeten Künstlergemeinschaft wurden ein vielfach behandeltes Thema der deutschen Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.