Digitaler Bestandskatalog der Werke nach 1945

Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin

"Im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes, das die wissenschaftliche Erschließung der in der Neuen Nationalgalerie verwahrten Kunst des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie zum Ziel hat, ist ab sofort ein umfassender Werkkomplex der Bestände zur Kunst nach 1945 online in Form einer digitalen Publikation zugänglich: www.smb.museum/nng-bestand-nach-1945.

Im Fokus des dreijährigen Forschungsprojektes zur Erschließung und Online-Stellung des in der Neuen Nationalgalerie verwahrten Bestands nach 1945 stand die Überprüfung und Aktualisierung der Kerndaten ebenso wie der Provenienzen, Literatur und Ausstellungshistorie. Darüber hinaus wurden die Werke mit einem begleitenden Text in einen kunsthistorischen Zusammenhang gestellt. Nicht alle Exponate, die sich in der Sammlung der Nationalgalerie befinden, sind dem breiten Publikum bekannt. Vielmehr finden sich unter den veröffentlichten Werken eine Reihe von Arbeiten, die z.T. über Jahrzehnte nicht in Ausstellungen zu sehen waren. Mit der digitalen Veröffentlichung wird die Sammlungsgeschichte der Nationalgalerie als Ganzes sichtbar gemacht. Die in der Online-Datenbank der Staatlichen Museen zu Berlin veröffentlichten Werke können sowohl sammlungsübergreifend als auch sammlungsimmanent über Filter und erweiterte Funktionen, wie Künstler*innensuche oder Zeiträume, recherchiert werden. Der Großteil an Werken erscheint mit Abbildungen.

Bereits seit November 2023 steht eine Auswahl an Werken, die derzeit als Teil der Sammlungspräsentation „Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft. Sammlung der Nationalgalerie 1945 – 2000“ in der Neuen Nationalgalerie gezeigt werden, online zu Verfügung. Die vertiefenden Informationen können von Besucher*innen in der Ausstellung mittels QR-Codes abgerufen werden.

Die Arbeit an und mit der Sammlung gehört zu den Kernaufgaben der Museumsarbeit. Mit der Online-Stellung eines weiteren, rund 1.500 Arbeiten umfassenden Werkkomplexes, sind die Geschichte, Vielfalt und Breite der Sammlung der Nationalgalerie nun endlich digital recherchier- und einsehbar. Solche grundlegenden Arbeiten am Bestand sind in heutigen Zeiten oftmals nur mit der Unterstützung zusätzlicher Projektmitarbeitenden und externen Projektmitteln zu realisieren, die in großzügiger Form von der Ernst von Siemens Kunststiftung zur Verfügung gestellt wurden.

Das Projekt wurde realisiert von Emily Joyce Evans und Maike Steinkamp, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Neuen Nationalgalerie unter der Sammlungsleitung von Joachim Jäger. Das Projekt wurde großzügig gefördert von der Ernst von Siemens Kunststiftung."

Digitale Publikation: Bestand der Neuen Nationalgalerie nach 1945

Text: Pressemitteilug der Staatlichen Museen zu Berlin

Abbildung: Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin