Ein Bravourstück der malerischen Lichtführung: Pietro Antonio Rotari, Angelica und Medoro bei den Hirten, vermutlich 1750er Jahre

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Das Gemälde stammt von Pietro Antonio Rotari, einem der renommiertesten Künstler des 18. Jahrhunderts, der an den Höfen in Wien, Dresden und St. Petersburg als Hofmaler tätig war. In Sachsen-Anhalt befinden sich heute keine Werke von ihm, wenngleich das Herzoghaus Anhalt bis 1945 über zwei großformatige Historienbilder und die Porträts Katharinas II. von Russland und ihres Gemahls Peters III. verfügte. Bedeutende Kollektionen seines Schaffens existieren in Dresden und München, jedoch keine seiner Historiendarstellungen. Vergleichbare Werke finden sich in der Eremitage in St. Petersburg oder in der Pinacoteca di Bologna. Daraus ergibt sich die Bedeutung des Gemäldes als Kulturgut nationalen Ranges.

Die zentralen Partien der Darstellung werden von einem Paar eingenommen. Mit einem Griffel in der rechten Hand ritzt Medoro etwas in einen Baum, während Angelica ihn ansieht und ihre Linke in die Richtung der gerade entstehenden Inschrift ausstreckt. Rechts über ihnen schweben zwei Amoretten, links zu ihren Füßen sitzen zwei Schafe. Das Ganze spielt sich in einem nahe an den Betrachter gerückten Landschaftsausschnitt ab. Die lässig drapierte Bekleidung beider Dargestellten sprechen für eine warme, südliche Gegend. Der überlieferte Titel des Gemäldes zeigt an, dass es sich um die Verbildlichung einer Episode aus dem Versepos Der rasende Roland des italienischen Renaissance-Dichters Ludovico Ariosto handelt. Besonders hervorzuheben ist die Lichtführung im Bild: Das Sonnenlicht fällt steil von vorn links oben ein, was zur Folge hat, dass Kopf, Arm und Schulter Medoros teilweise im Schatten des Baums liegen, in dessen Rinde er sich gerade verewigt. In der Betrachterebene vor dem dargestellten Bildraum sind weitere Schattenquellen zu vermuten, die das links unten in der vorderen Bildebene sitzende Schaf in ein Dunkel tauchen.

Das Gemälde ist seit 2023 Teil der permanenten Sammlungspräsentation des Museums, wo es im Ausstellungsbereich der Alten Meister präsentiert wird.

Thomas Bauer-Friedrich

 

Abbildung: Pietro Antonio Rotari, Angelica und Medoro bei den Hirten, Öl auf Leinwand 211 x 163 cm © Punctum/Bertram Kober