Erwerbsförderung des Aufsehen erregenden "Cinderella Table", 2005, des Design- Revolutionärs Jeroen Verhoven
Die Neue Sammlung - Museum für Angewandte Kunst München
Der junge niederländische Entwerfer Jeroen Verhoeven erregte 2005 mit dem Cinderella Table internationales Aufsehen. Die Arbeit entstand als Teil seiner Diplomarbeit, noch bevor Verhoeven sein Studio Demakersvan („Die Macher von“) in Rotterdam gründete, das sich zu einer auch weiterhin furoremachenden Designschmiede entwickelt hat. Die kühne Formensprache und starke plastische Wirkung sind nur ein Aspekt dieses Werkes, dessen äußere Gestalt auf Barockmöbel anspielt. Viel entscheidender ist, dass der Cinderella Table als gestaltgewordenes Manifest zur Zukunft des Designs im 21. Jahrhundert verstanden werden kann. Fragen nach den Veränderungen durch digitale Entwurfs- und Fertigungsprozesse und dem Objekt als Unikat, Auflagenstück oder Serienprodukt hat Jeroen Verhoeven mit diesem Tisch exemplarisch Form verliehen. Die ungewöhnliche Formgebung ließ sich nur mit Hilfe des Computers realisieren: Verhoeven vereinfachte und überlagerte die Umrisse einer prunkvollen Kommode und Konsole des 18. Jahrhunderts und zerlegte die virtuelle Form in 57 Einzelteile, die mit CNC-Sägen aus Sperrholz gefertigt und schließlich von Hand zusammengesetzt wurden. Mit Maschinen, die sonst für die Massenproduktion eingesetzt werden, entstand so ein handwerklich gefertigtes Virtuosenstück digitalen Designs – oder, wie Verhoeven erläutert: „High tech machines are our hidden Cinderellas.“ Dass dieser programmatische Entwurf aus Holland stammt, scheint kein Zufall. So kann er etwa im geistigen Zusammenhang mit den skulpturhaften Möbeln des De Stijl-Künstlers Gerrit Rietveld gesehen werden, von dem Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich eine signifikante Werkgruppe aus dem frühen 20. Jahrhundert besitzt. Als Gegenpol im frühen 21. Jahrhundert ist der Cinderella Table ein aufsehenerregendes, vielleicht sogar provozierendes Objekt an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design, das eine entscheidende Ergänzung der Dauerausstellung der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne bedeutet.
Dr. Corinna Rösner
Abbildung:
Jeroen Verhoeven, Cinderella Table, 2005, Birkensperrholz, H. 80,6 cm, B. 133,4 cm, T. 101,3 cm © Die Neue Sammlung - Museum für Angewandte Kunst München