Franz Josef Degle, Der Augsburger Kattunfabrikant Johann Heinrich Edler von Schüle, 1774
Staatliches Textil- und Industriemuseum, Augsburg
Bei dem Porträt des Augsburger Kattun-Fabrikanten Johann Heinrich Edler von Schüle (1720-1811) von Franz Joseph Degle (1724-1812) handelt es sich um ein Gemälde in Öl auf Leinwand mit den Maßen 102,3 x 81,4 cm. Die Leinwand ist auf einen einfachen Keilrahmen aus Holz mit senkrechtem und horizontalem Mittelstück gespannt.
Der dargestellte Schüle, der sich mit der Herstellung von hochwertigen Textildrucken auf Kattun (Baumwollgeweben) hervorgetan hat, zählte zu den führenden Unternehmern seines Zeitalters. Am Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn beschäftigte er in Augsburg bis zu 3.500 Arbeiterinnen und Arbeiter. Das Porträt zeigt ihn, elegant nach der Mode des 18. Jahrhunderts in einen roten Rock mit reichen Goldbordüren gekleidet und mit gepuderter Perücke, nach rechts gewandt an einem Tisch sitzend. Sein freundlich zurückhaltender Blick ist auf den Betrachter gerichtet. Auf der steinernen Tischplatte sind neben einem goldenen Tintenfass und Schriftstücken auch bunt bedruckte Stoffmuster zu sehen, die einen deutlichen Hinweis auf die berufliche Tätigkeit des Porträtierten geben. Der italienisch geschriebene Brief, den Schüle in seiner rechten Hand hält, trägt das Datum 15 7bre 1774.
Da Schüle 1772 in den Adelsstand erhoben wurde, erscheint ein Entstehungszeitraum des Porträts um 1774 sinnfällig, um damit die eigene Rangerhöhung bildlich zu dokumentieren. Reste der Signatur lassen unterhalb des rechten Unterarms ein „Degle p.“ erkennen.
Auf der Rückseite der Leinwand ist zudem die Aufschrift „Monsieur de Schüle Chevalier / du Saint Empire Conseiller actuel de L.L.MM. Imperiale er Roiale/ Conseiller et Resident de S.A. Serenissimo/ Monseigneur de Duc de Wirtemberg./ a Augsbourg“ zu lesen, die die Identifikation des Dargestellten mit Schüle nahelegt.
Der besondere Wert des Schüle-Porträts bemisst sich für das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg nicht vornehmlich in dem kunsthistorischen Wert des Bildes, sondern darin, dass es einen Fuggerstädter Unternehmer von internationalem Format zeigt – einen Unternehmer, von dem sich ansonsten kein zeitgenössisches Ölporträt erhalten hat.
Dr. Karl Borromäus Murr
Abbildung:
Franz Josef Degle (1724-1812), Der Augsburger Kattunfabrikant Johann Heinrich Edler von Schüle, 1774. Öl auf Leinwand, 102,3 cm x 81,4 cm
© Staatlichen Textil- und Industriemuseum, Augsburg