Guter Stoff! Mode aus zwei Jahrhunderten

Hessen Kassel Heritage, Schloss Wilhelmshöhe

Die neue Sonderausstellung „Guter Stoff! Mode aus zwei Jahrhunderten“ auf der Kasseler Wilhelmshöhe zeigt kostbare Gewänder von 1705 bis 1905 auf dem Laufsteg: Sechzehn restaurierte Kostbarkeiten der Kasseler Kostümsammlung gewähren einen Einblick in die Entwicklung von Stil und Geschmack und demonstrieren die sich schnell wandelnden Trends der damaligen Modewelt. Eine Seltenheit wie die sogenannte „Andrienne", ein frühes Beispiel des bequem fallenden Mantels im 18. Jahrhundert, welcher damals als freizügig und damit aufsehenerregend galt, bildet den Höhepunkt der Schau. In diesem Gewand war Prinzessin Luise Dorothea Sophie von Brandenburg 1705 bestattet worden, Gemahlin von Erbprinz Friedrich von Hessen-Kassel. Aber auch schlichte Chemisenkleider aus der Empire-Zeit und prächtige Gesellschaftsroben des 19. Jahrhunderts bekommen ihren stummen Auftritt im Flackerlicht von Diskokugeln. Die Ausstellung lädt ein, mehr zu erfahren über handwerkliche Details wie „bizarre Seiden", „Ajourstickerei", „Hammelkeulenärmel" oder den „Cul de Paris" sowie die gesellschaftlichen Frauenbilder zu hinterfragen, die sich in den Kleidern widerspiegeln.

Die Restaurierung der Kostüme wurde unterstützt im Rahmen der Corona-Förderlinie.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Abbildung: Morgenmantel Prinzessin Louise Dorothea Sophia von Brandenburg-Preußen, vor 1705, Hessen Kassel Heritage © Foto: Mirja van IJken

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie