Konservierung von kriegsgeschädigten Terrakotten aus dem 15. und 16. Jh.
Staatliches Puschkin-Museum Moskau
Das 2015 ins Leben gerufene Projekt »Donatello und andere Meister der Renaissance: Forschung und Konservierung« widmet sich der Erforschung und Konservierung eines Konvoluts an Renaissance-Skulpturen der Staatlichen Museen zu Berlin, die 1946 nach Moskau verbracht wurden und sich heute in der Obhut des Staatlichen Puschkin-Museums befinden. Es handelt sich um Kunstwerke, die während des Zweiten Weltkriegs in den Sicherheitsdepots der Berliner Museen im Feuerleitturm des Flakbunkers Friedrichshain geborgen waren. Ein Großteil dieser Skulpturen wurde 1945 durch einen Brand schwer beschädigt. Die Skulpturen-Sammlung umfasst Objekte aus Metall, Keramik, Stein und Terrakotta. Im Rahmen des Projekts wurden im Jahr 2020 fünf Terrakotten des Konvoluts konservatorischen Maßnahmen unterzogen: Die Grablegung Christi und die beiden Liegenden Putten von Andrea del Verrocchio und seiner Werkstatt sowie der Hl. Hieronymus und Christus zwischen Engeln. Die Voruntersuchungen waren integraler Bestandteil der zukünftigen Konservierung und Restaurierung. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Objekte zu stabilisieren und wieder ausstellungsfähig zu machen. Ruß und andere Spuren von Brandschäden sind bekanntermaßen schwierig, manchmal fast unmöglich, von der Oberfläche von Kunstwerken zu entfernen. Die Untersuchungen beinhalteten die Bestimmung der Zusammensetzung des Materials, der Farbschichten und des Restaurierungsleims. So gelang es, die geeignetste Art der Reinigung für die Objekte zu finden. Im Fall der Verrocchio-Skulptur war es wichtig, die Position der Metallstifte zu lokalisieren, die bei der vorherigen Restaurierung verwendet wurden, um Entscheidungen im Hinblick auf eine spätere Ergänzung treffen zu können. Die Restaurierungen umfassten die Reinigung, Konsolidierung und Ergänzung von Fehlstellen. Bemerkenswert ist, dass das Staatliche Puschkin-Museum eine Gipskopie der Grablegung Christi von Andrea del Verrocchio aus Berlin erhielt, was die Wiederherstellung einiger wichtiger Teile des Reliefs ermöglichte, die zuvor durch den Brand vernichtet wurden. Ein weiteres bedeutendes Ereignis war das Auffinden der drei ursprünglich verlorenen Fragmente des Liegenden Putto, die wieder an der Skulptur angebracht werden konnten. Alle fünf Stücke wurden erfolgreich restauriert und können nun in gutem Zustand für weitere Ausstellungen zur Verfügung.
Abbildungen:
1 - 2 Vor und nach der Restaurierung: Andrea del Verocchio, Grablegung Christi, 1475 - 1480, 29 cm x 43 cm © Staatliches Puschkin-Museum
3 - 4 Vor und Nach der Restaurierung: Norditalienischer Meister, Hl. Hieronymus, ca. 1485, 24 cm x 20 cm © Staatliches Puschkin-Museum