Querrolle und Landkarte aus der Ostasiensammlung, China 18./19. Jh.

MARKK -Museum am Rothenbaum Hamburg

Restaurierung und Konservierung von zwei bedeutenden Werken der Ostasiensammlung, China 18. und 19. Jh.

Zwei bedeutende Werke aus der Ostasiensammlung des MARKK befanden sich in beschädigtem Zustand. Um ihren Erhalt zu sichern und wieder ausgestellt werden zu können, werden die Querrolle „Rückkehr der Dame Cai Wenji ins Han-Reich unter jagenden Mongolen“ und die Landkartenrolle Tianxia Yutu („Abbild des ganzen Territoriums unter dem Himmel“) einer umfassenden Restaurierung/Konservierung unterzogen. Das Gemälde der Querrolle stammt von einem unbekannten Maler aus Suzhou, China des 18. Jahrhunderts und ist ein exzellentes Beispiel für Jagddarstellungen der Mandschu-Dynastie. Die Landkartenrolle weist sich durch die Projektion der Karten in europäischer Tradition, die Querrollenform und die Ortsbezeichnungen nach chinesischem Vorbild als Nachfolgewerk des Kangxi-Atlas aus, den europäische Jesuiten mit chinesischen Hofgeographen erarbeitet hatten, und wird gerade innerhalb des vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekts „Kolorierte Landkarten“ untersucht.
Beide Werke werden aktuell in der Werkstatt der Restauratorin Camille Schmitt restauriert, die auf asiatische Malerei und Kalligraphie spezialisiert ist. Ab dem 4. Dezember 2020 sind sie in der Sonderausstellung „Steppen & Seidenstraßen“ zu sehen.
Während die Behandlung der Landkartenrolle (Peking/China (19. Jh) noch in vollem Gang ist, ist die Behandlung der Querrolle „Rückkehr der Dame Cai Wenji ins Han-Reich unter jagenden Mongolen“, weitestgehend abgeschlossen.
Als Teil der Maßnahmen wurde beispielsweise, im ersten Schritt die alte Seidenmontierung zur Behandlung abgenommen und das Gemälde stabilisiert. Das Werk ist aus mehreren Lagen aufgebaut: die Seide des Bildträgers, einer lockeren Seidengaze als zweite Lage und einer dunkleren Seide, die in der Vergangenheit als zweite Doublierung angebracht worden war. Diese zweite und ungeeignete Doublierung wurde vorsichtig entfernt, ohne die Haftung der Bildträgerseide mit dem Sicherungspapier, welches den Bildträger während der Behandlung schützt, zu schwächen. Abschließend wird das Gemälde wieder montiert.

Farideh Fekrsanati, Chefrestauratorin MARKK


Abbildungen:
1 Querrolle: Rückkehr der Dame Cai Wenji ins Han-Reich, mit Szenen jagender Mongolen. Unbekannter Meister und Werkstatt, Suzhou/ China, 18. Jh., Farben und Tusche auf Seide, Montierung: Seide, Papier, Holz. H 38 cm, B 1200 cm. Inventarnummer MARKK 16.10:1
2 Landkarte Tianxia Yutu („Abbild des ganzen Territoriums unter dem Himmel“), Unbekannter Hofkartograph, Peking/China, 19. Jh., Farben und Tusche auf Papier, Montierung: Seide, Papier, Holz, H 60 cm, B 1500 cm. Inventarnummer MARKK 640:07
3 Dieses Bild zeigt eine Detailaufnahme der verschiedenen Lagen: Die Seide des Bildträgers (oberste Lage), die lockere Seidengaze als zweite Lage und eine dunklere Seide die als zweite Doublierung angebracht ist © Silk and Paper Restoration
© MARKK - Museum am Rothenbaum für Kunst und Kultur, Hamburg