Richtig gut in Form! Restaurierung einer Proportionsstudie von Dürer, 15. Jh.
Graphische Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen
Die Graphische Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen zählt mit ihren rund 1000 nordeuropäischen Altmeister-Zeichnungen aus dem 14. bis 16. Jahrhundert, die aus Nürnberger Künstlerwerkstätten der Renaissance überliefert sind, zu den fünf weltweit wichtigsten ihrer Art. Nachdem die älteren Zeichnungen in den Jahren 2005–2009 mit Drittmitteln aus den USA sowie Geldern der Universität wissenschaftlich neu bearbeitet, konservatorisch gesichert und publiziert wurden (Zeichnen vor Dürer, 2009), werden nun die süddeutschen Zeichnungen des 16. Jahrhunderts restauriert und neu erforscht. Dies geschieht mit Mitteln der Ernst von Siemens Kunststiftung sowie zweier fränkischer Stiftungen. Da die Kartons der alten Passepartouts aus den 1920er Jahren säurehaltig und inzwischen größenteils verbogen sind, drohen den ohnehin restaurierungsbedürftigen Zeichnungen weitere Riss-Schäden. Die kostenintensive Neumontierung auf säurefreie Kartons erfolgt in den Jahren 2011–2014; sie wird von externen Papierrestauratoren vorgenommen, da die Universitätsbibliothek – anders als ein Museum – darauf personell nicht vorbereitet ist. Parallel zu dieser Maßnahme wird eine wissenschaftliche Neubearbeitung der Sammlung durch die Universität Erlangen- Nürnberg finanziert, die in einem zweiten kritischen Bestandskatalog (Zeichnen seit Dürer, 2014) dokumentiert werden soll. Am Anfang dieses Katalogs stehen die neun Erlanger Zeichnungen Albrecht Dürers, der für das 16. Jahrhundert künstlerische Maßstäbe gesetzt hat. Seine Nachfolge in Nürnberg bzw. in Franken ist mit Werken aller wichtigen Künstler (Hans Baldung Grien, Hans von Kulmbach, Erhard Schön, Hans Schäufelein, Hans Sebald Beham, Peter Vischer d. Ä. und d. J.) in der Erlanger Sammlung hervorragend dokumentiert. Ebenso bedeutend sind die Werkgruppen aus anderen süddeutschen Schulen (Schwaben, Bayern, Oberrhein), die mit Zeichnungen von Hans Holbein d. Ä., Hans Burgkmair, Albrecht Altdorfer und Matthias Grünewald die deutsche Zeichenkunst des 16. Jahrhunderts auf höchstem Niveau repräsentieren.
Prof. Dr. Hans Dickel
Abbildungen:
1 - 2 Vor und Nach der Restaurierung: Albrecht Dürer, Proportionsstudie zum männlichen Körper, um 1513, Feder in brauner Tinte, 24 cm x 9,4 cm © Graphische Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen