Über die künstlerische Aneignung sakraler Motive - Anmerkungen zu einem Dialog der Bilder in ukrainischer und deutscher Kunst seit den 1910er Jahren bis heute
Pankok Museum, Hünxe
Ziel der neuen Schriftenreihe „Archivhefte – Wissenschaft und Forschung am Pankok Museum“ ist es, vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitgeschehens und gesellschaftsrelevanter Themen durch eigene Projekte einen neuen Standard zu setzen und unter Einbeziehung des eigenen Bestands Diskussionen anzustoßen. Die Ukrainerin Olga Sobkovych aus Kiew setzte sich während ihres einjährigen Forschungsaufenthalts am Pankok Museum mit der künstlerischen Aneignung von sakralen Motiven in deutscher und ukrainischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts auseinander – ausgehend von Otto Pankoks Hauptwerk „Die Passion“ (1933/34). Mittels eines bezugnehmenden Dialogs erkennt die Autorin den Wert der „Passion“ für den Diskurs der Gegenwart und verleiht ihr als Dreh- und Angelpunkt zukünftige Perspektiven. So geht es in den mittels sakraler Motive entwickelten Narrativen vor allem um die Bewältigung von Wirklichkeitserfahrung, aber auch um offene Systemkritik und Widerstand gegenüber „historischen Wahrheiten“.
Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung „Die Passion in Zeiten des Widerstandes. Dialoge und Bezüge in deutscher und ukrainischer Kunst" im Pankok Museum vom 23.06.2024 - 22.09.2024.
Abbildung: Cover der Publikation © Design: Margarethe Hausstätter Extragestaltung