Zeichnung im Labor – Papier trägt Kunst
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Graphisches Kabinett
Im Zuge des Forschungsprojekts „Expedition Zeichnung“, welches sich der Untersuchung und Erschließung des Gesamtbestands der niederländischen Zeichnungen in der Graphischen Sammlung des Wallraf-Richartz Museums widmet, ist der Katalog „Zeichnung im Labor - Papier trägt Kunst“ entstanden. Dieser stellt die kunsttechnologischen Methoden und Phänomene vor, die bei der Analyse der Zeichnungen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert bisher zutage getreten sind und führt in ihre Beschreibung ein. Da das Verstehen der materiellen Substanz von Kunstwerken im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte eine Grundvoraussetzung für ihre verantwortungsvolle Erhaltung und Restaurierung ist, gewinnt der interdisziplinäre Austausch zwischen Kunstgeschichte, Kunsttechnologie und Restaurierung zunehmend an Bedeutung. Ausgehend von einer gründlichen Autopsie der Zeichnungen werden in diesem Katalog traditionelle Methoden der Stilkritik und Ikonographie mit materialtechnischen Erkenntnissen kombiniert, die ungewöhnliche Einblicke in die individuelle Materialität der Zeichnungen ermöglichen und dazu beitragen, die Bedingung der Authentizität im Museumsbetrieb zu bewahren.
Abbildung
Cover der Publikation