} Gremien

Dr. Martin Hoernes, München/Berlin > Kontakt

} aktuell

KUNST AUF LAGER läuft aus

Die Initiative KUNST AUF LAGER endet nach fünfjähriger Zusammenarbeit von 13 kulturfördernden Stiftungen. Die Ernst von Siemens Kunststiftung war Teil dieses Bündnisses und hat die Restaurierung und Konservierung von bedeutenden Kunstwerken sowie die Erschließung durch Bestandskataloge gefördert.

Kunst auf Lager

# ARSPROTOTO

Die aktuelle Fördertätigkeit der Ernst von Siemens Kunststiftung können Sie regelmäßig in der Zeitschrift Arsprototo verfolgen. Eine Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder bot sich an, da beide Stiftungen seit vielen Jahren gemeinsam zahlreiche Ankäufe oder Ausstellungen fördern.

# FÖRDERTÄTIG­KEITEN

ERWERB VON KUNST­WERKEN

Münters Willi
Gabriele Münter, Knabenkopf (Willi Blab), 1908.
Mit dem Ankauf des Gemäldes Knabenkopf der Malerin Gabriele Münter gelang es dem Museum Ludwig, Köln, eine große Lücke innerhalb seiner expressionistischen Sammlung zu schließen. In dieser fehlte bisher ein Werk Münters, die zur Gruppe des „Blauen Reiters“ gehörte und eine zentrale Rolle in dieser einnahm.

Neu entdeckt: Planriss aus Freiburg
Planriss des Freiburger Münsterturms, um 1430.
2017 tauchte eine bislang unbekannte mittelalterliche Zeichnung zum Freiburger Münsterturm auf, welche für das Augustinermuseum erworben werden konnte. Dieser um 1430 entstandene Planriss ist vermutlich eine Planzeichnung zur Neustrukturierung des Portals.

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Online: